ERZIEHUNGS- & BILDUNGSPARTNERSCHAFT

Partizipation der Eltern

Die Elternarbeit ist für uns ein wichtiges Anliegen, da sowohl Familien, als auch wir als Einrichtung in hohem Maße die kindliche Entwicklung prägen.
Ein stetiger Austausch mit den Eltern ist uns sehr wichtig, so können Probleme und Belange vermieden oder direkt gelöst werden.
Der Elternbeirat wird am ersten Elternabend im Kindergartenjahr gewählt. Dieser gilt als Vertreter der Elternschaft und ist aktiv in alle Belange einbezogen.

Eltern haben verschiedene Möglichkeiten sich im Kindergarten zu beteiligen. Die Kinder und Eltern werden in die Planung, als auch in die Durchführung mit einbezogen. Nicht nur Aktionen, sondern auch regelmäßige Entwicklungsgespräche bieten Gelegenheiten sich über das Kind auszutauschen. Zudem haben die Eltern die Möglichkeit Einblicke in unsere pädagogische Arbeit zu bekommen.

Auch außerhalb der Entwicklungsgespräche haben die Eltern jederzeit die Möglichkeit mit den jeweiligen Erzieher und Erzieherinnen Tür- und Angelgespräche zu führen. So werden die Eltern in ihren Erziehungsfragen unterstützt und gegebenenfalls an weitere Institutionen verwiesen.