Vernetzung

AUSTAUSCH UND ZUSAMMENARBEIT MIT STARKEN PARTNERN

Träger

Wichtig ist uns die Zusammenarbeit mit dem Träger, die Gemeinde Untermünkheim. Ständige Informationen und Absprachen, Fortbildungen sowie Zielvorgaben zur Weiterentwicklung werden abgestimmt.

Kirchengemeinde

Wir kooperieren mit der Kirchengemeinde. Der ansässige Pfarrer kommt regelmäßig zu uns in die Einrichtung und singt mit den Kindern oder erzählt Geschichten aus der Bibel.

Beratungsstellen (zum Beispiel Erziehungsberatungsstelle, Offene Hilfen usw.)

Ein Team von psychologischen, pädagogischen und medizinischen-therapeutischen Fachkräften stehen den Eltern und Erzieherinnen zur Beratung, Hilfe und Begleitung zur Verfügung.

Gesundheitsamt

Das Gesundheitsamt unterstützt die Arbeit in der Kindertageseinrichtung durch verschiedene Angebote. Die Einschulungsuntersuchung für alle Kinder findet zwei Jahre vor Schulbeginn statt. Zudem bietet das Gesundheitsamt Aktionen zur Zahnprophylaxe bei den Kindern an.

Durch das Gesundheitsamt werden die Fachkräfte geschult. Auch bei Fragen steht uns das Gesundheitsamt zur Seite.

Fachschule für Sozialpädagogik

Jedes Jahr stellen wir Praxisplätze für Praktikantinnen und Praktikanten verschiedener Fachschulen für Sozialpädagogik zur Verfügung.

Jedes Jahr werden zwei Anerkennungspraktikantinnen/-praktikanten als Zweitkräfte eingestellt und ausgebildet.