DER TAGESABLAUF AN UNSEREM KINDERGARTEN

Gruppenübergreifende Frühbetreuung in einem Gruppenraum

In dieser Zeit können die Kinder von Ihren Eltern in ihre Stammgruppe gebracht werden

Um den Tag gemeinsam zu beginnen findet in den jeweiligen Gruppen der Morgenkreis statt. Montags treffen sich alle Gruppen zu einem gemeinsamen Morgenkreis in der Halle und es wird gemeinsam gesungen und gelacht

Während des Freispiels werden verschiedene Projekte angeboten, wie beispielsweise jahreszeitliche oder themenbezogene Projekte. Des Weiteren finden in dieser Zeit Aktivitäten wie Turnen, Waldtag, ein gesundes Frühstück, Rhythmikangebote, Vorschulangebote oder ähnliches statt.

Im Laufe des Vormittags können die Kinder frei oder gemeinsam frühstücken. Das Frühstück bringen sie von zu Hause mit, zweimal im Monat bereiten wir mit den Kindern ein Frühstück zu. Tee oder Wasser werden von der Einrichtung angeboten.

Während des Stuhlkreises können die Kinder aus verschiedenen Angeboten wählen, was sie an diesem Tag gerne machen möchten. Die Angebote sind jahreszeitlich und themenbezogen abgestimmt oder beziehen sich auf aktuelle Erlebnisse der Kinder. Je nach Wetterlage gehen die Kinder in den Garten, gehen spazieren oder spielen weiter in den Gruppen.