UNSER BILD VOM KIND

Von klein auf sind wir Menschen eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Fertigkeiten, Fähigkeiten, Neigungen, Handlungsmöglichkeiten, Eigenschaften und Gefühlen.

Unser Menschenbild basiert auf einem christlichen Fundament. Wir sehen jedes Kind als einmalige, einzigartige und wertvolle Person, die von Gott gewollt und wunderbar gemacht ist. Wir nehmen die Kinder wie sie sind, mit ihren unterschiedlichen Begabungen und Talenten. Kinder sind einmalig und entwickeln sich unterschiedlich schnell. Dadurch ist es wichtig, ihre Bedürfnisse und ihre momentanen Entwicklungsphasen ernst zu nehmen, zu unterstützen und zu fördern. Dabei orientieren wir uns am Situationsansatz.

Uns ist eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig, um die Lebenssituationen der Kinder aufgreifen zu können und eine enge Vernetzung mit dem Gemeinwesen zu schaffen. Projektarbeit, Mitbestimmung der Kinder, eine anregende Raumgestaltung und die Zusammenarbeit mit älteren und jüngeren Kindern bestimmen dadurch unseren Alltag.

Die pädagogischen Fachkräfte helfen ihnen dabei, indem sie Situationen schaffen, in denen Kinder die Möglichkeit finden, sich gemeinsam mit anderen Kindern und mit der aufmerksamen Begleitung der Erwachsenen selbst bestimmt, kreativ und fantasievoll mit ihrer Realität auseinander zu setzen und adäquate Spiel- und Lernformen selbst zu finden.

Inklusion

Wir betreuen Kinder mit und ohne Behinderung. In einem inklusiven Bildungssystem lernen Menschen mit und ohne Behinderung von Anfang an gemeinsam. Dies sehen wir als Gewinn für alle Kinder, Familien und Erzieherinnen.

“Du bist gewollt, kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur, ganz egal ob Du dein Lebenslied in Moll singst oder Dur! Du bist ein Gedanke Gottes, ein genialer noch dazu, Du bist Du, das ist der Clou, ja Du bist Du!“