Lieder

  • Seht mal meinen Regenschirm
  • Singt ein Vogel
  • 2 lange Schlangen
  • Schmetterling du kleines Ding
  • Sonnenkäferkinderlein

Fingerspiele

  • Mit den Fingerlein, mit den Fingerlein, (mit beiden Zeigefingern auf die Schenkel klopfen)mit der flachen, flachen Hand. (mit beiden Handflächen auf Schenkel klopfen)

    Mit den Fäusten, mit den Fäusten, (mit Fäusten auf Schenkel klopfen)

    mit den Ellenbogen dann. (mit Ellenbogen auf Schenkel klopfen)

    Kommt ihr Kinder, tralalalala, kommt ihr Kinder tralalalala. (mit beiden Händen herwinken)

    Nehmt die Hände auf den Kopf, macht daraus nen Blumentopf. (Hände auf den Kopf legen und anschließend einen Blumentopf formen)

    Seit ein wenig stille, mache eine Brille. (Zeigefinger vor den Mund und anschließend mit den Fingern eine Brille formen)

    Nehmt die Brille weg vom Kopf, ei wer kommt denn da daher? (“Brille“ (Hände) hinter dem Rücken verstecken)

    Ist das nicht ein brauner Bär? Oder auch ein Elefant, aus dem grauen Morgenland.

    Nein, nein, das ist ein kleines Mäuschen und das versteckt sich ganz schnell in seinem Häuschen. (Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger zur Maus formen und in der anderen Hand verstecken lassen)

    “Mein Mäuschen ist verschwunden, ich habe kein Mäuschen mehr. Ei da ist mein Mäuschen wieder, tralalalalalala. Ei da ist mein Mäuschen wieder tralalalalalala .” (Dies wird gesungen wie “Meine Hände sind verschwunden”, Mäuschen wird anschließend wieder aufgedeckt. Anschließend können noch andere Körperteile versteckt werden, Augen, Nase, Ohren, usw. …)

  • Es kommt vom NilEs kommt vom Nil, es kommt vom Nil,

    ein riesen großes Krokodil. (mit beiden Händen weit auseinander)

    Macht´s Maul ganz weit auf, macht´s Maul wieder zu, (mit den Armen ein Maul formen, dies öffnen und schließen)

    will fressen einen kleinen Kakadu. (mit Zeige- und Mittelfinger Kakadu formen)

    Doch der König der sagt “Nein”, Krokodil das darf nicht sein (den Zeigefinger hin und her bewegen)

    und sperrts in einen kleinen Käfig ein. (mit beiden Händen einen Käfig formen)

    Doch das Krokodil ist schlau, klettert raus aus seinem Bau (mit Zeigefinger an Stirn tippen und anschließend mit beiden Händen hin und her bewegen zum rausklettern)

    und sagt zum König, “tschau, tschau, tschau.” (mit einer Hand winken)

Zurück zu Neuigkeiten